Klingelton ade, Komplett-Songs ahoi

Die Umsätze mit Klingeltönen für Mobiltelefone sind laut Bitkom im vergangenen Jahr um 26 Prozent gesunken. Deutlich zulegen konnte hingegen der Markt für komplette Handy-Songs.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die Umsätze mit Klingeltönen für Mobiltelefone sind nach Angaben des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) im vergangenen Jahr um 26 Prozent gesunken. "Ein Grund dafür ist, dass sich Lieder in Originallänge heute bei den meisten Handys auch als Klingeltöne nutzen lassen", kommentiert Bitkom-Vizepräsident Achim Berg die Verschiebung im Markt. Gegenüber 2006 sei die Zahl der heruntergeladenen Klingeltöne um rund 6,6 Millionen auf 23,2 Millionen zurückgegangen.

Mit 52 Millionen Euro sei der reine Klingelton-Markt aber noch immer mehr als sechs Mal so groĂź wie der Markt fĂĽr komplette Handy-Songs. Dieser legte im vergangenen Jahr um rund ein Drittel auf 8 Millionen Euro zu. Laut Bitkom (der sich auf Zahlen der Gesellschaft fĂĽr Konsumforschung stĂĽtzt) luden deutsche Handybesitzer im Jahr 2007 rund 5,2 Millionen Songs auf ihre Mobiltelefone, ein Plus von 53 Prozent gegenĂĽber dem Vorjahr.

"Der Markt für Handy-Downloads von kompletten Songs wird weiter rasant wachsen", prognostiziert Berg. Gründe seien technische Weiterentwicklungen bei den Endgeräten, die zunehmende Verbreitung von schnellen Datendiensten und günstigere Angebote. Im vergangenen Jahr sei der Durchschnittspreis für einen Song um fünf Prozent auf 1,42 Euro gesunken. (pmz)