Kostbares SammlerstĂĽck: 28 Jahre altes Nintendo-Spiel

Bei eBay sorgt die Auktion eines rund 28 Jahre alten Spiels für das Nintendo Entertainment System (NES) für Furore. Das Höchstgebot liegt derzeit knapp unter 100.000 Dollar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 128 Kommentare lesen
SammerstĂĽck: Auktion fĂĽr 28 Jahre altes Nintendo-Spiel

(Bild: eBayeBay)

Lesezeit: 2 Min.

Ein Spiel des japanischen Herstellers Bandai für das Nintendo Entertainment System (NES) steht bei eBay zum Verkauf. Das ist zunächst nichts Ungewöhnliches, aber das sehr seltene "Stadium Events" ist in den USA 1987 erschienen und gehört zu einer Reihe von Spielen für die "Family Fun Fitness"-Matte. Die später auch als "Power Pad" im Handel verfügbare für Bewegungsspiele konzipierte Matte besaß zwölf in eine beidseitig bedruckte Kunststoffmatte verpackte Drucksensoren. Im gleichen Jahr kauft Nintendo die Rechte an Stadium Events und rief sofort die im Handel noch verfügbaren Cartriges zurück. Ein Jahr später brachte man das Spiel unter dem neuen Namen World Class Track Meet erneut auf den Markt. Für das von einem nach eigenen Angaben ehemaligen Nintendo-Mitarbeiter angebotene, fabrikneue und noch versiegelte Spiel Stadium Events steht das Gebot derzeit bei fast 100.000 Dollar. Die Auktion läuft noch bis zum 16. Januar 2015.

Ohne die auch als Power Pad vertriebene Fitness-Matte lieĂźen sich NES-Spiele wie Stadium Events nicht nutzen.

(Bild: Wikipedia )

In Sammlerkreisen ist die amerikanische NTSC-Version heiß begehrt. Experten schätzen, dass Nintendo von den ursprünglich circa 2000 produzierten Modulen im Handel lediglich rund 200 absetzen konnte. Fabrikneu versiegelte Exemplare waren bislang ledig zwei bekannt. Nach einem Bericht von Videogame Auctions wechselte eines davon 2012 ebenfalls in einer eBay-Auktion für 22.800 Dollar den Besitzer. Die Versteigerung eines weiteren Exemplars 2010 wurde bei 41.300 Dollar beendet, allerdings soll laut Wikipedia der Kauf nie vollzogen worden sein. Die europäische PAL-Variante ist nicht ganz so selten, die Sammlerpreise hierfür liegen im dreistelligen Euro-Bereich. (avr)