Markus Haas neuer Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland

Der bisherige Telefónica-Chef Torsten Dirks wechselt die Branche, sein Nachfolger soll 2017 Vorstandsmitglied Markus Haas werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Markus Haas neuer Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland

Markus Haas

(Bild: Telefónica)

Lesezeit: 1 Min.

Der Telekomkonzern Telefónica Deutschland (O2) bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat habe den bisher für das Tagesgeschäft zuständigen Markus Haas mit Wirkung zum 1. Januar 2017 zum Vorstandsvorsitzenden bestimmt, gab das Unternehmen am Sonntagabend in einer Mitteilung bekannt. Er werde das Unternehmen gemeinsam mit der Finanzchefin Rachel Empey führen. Telefónica Deutschland ist der nach Kundenanschlüssen größte deutsche Mobilfunker – noch vor der Deutschen Telekom und Vodafone.

Haas ist zugelassener Anwalt und arbeitet seit 1998 in unterschiedlichen Managementpositionen für Telefónica, seit 2009 ist er Mitglied der Geschäftsführung und seit 2012 Mitglied des Vorstands.

Der bisherige Vorstandschef Thorsten Dirks (53) leitete das Unternehmen seit Oktober 2014. Im November hatte der Aufsichtsrat einer vorzeitigen Auflösung seines Vertrags zugestimmt. Dirks wolle sich neuen Herausforderungen stellen. Er wechselt die Branche und in den Vorstand der Lufthansa. Im Leitungsgremium der Luftfahrtgesellschaft werde Dirks ab Mai 2017 die Verantwortung für die Billigtochter Eurowings sowie die Aviation Services übernehmen, teilte die Lufthansa AG vergangene Woche mit.

Zunächst soll Dirks aber noch das Management-Team bis Ende des ersten Quartals 2017 unterstützen, um einen reibungslosen Übergang in der Führung des Unternehmens zu gewährleisten, hieß es am Sonntag. (Mit Material der dpa) / (axk)