Mi Mix Alpha: Xiaomis Konzept-Smartphone mit "Surround"-Display

Das Mi Mix Alpha ist ein Handy, dessen Bildschirm sich bis auf die Rückseite biegt. Außerdem hat Xiaomi das Mi 9 Pro vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Mi Mix Alpha: Xiaomi zeigt Konzept-Smartphone mit "Surround"-Display

(Bild: Xiaomi)

Lesezeit: 2 Min.

Xiaomi hat ein ungewöhnliches Smartphone-Konzept gezeigt, bei dem sich das Display fast komplett um das Gehäuse windet. Das Mi Mix Alpha genannte Gerät besteht fast nur aus Display, lediglich ein schmaler Keramik-Streifen auf der Rückseite unterbricht den Bildschirm. Auf Vorder- und Rückseite können verschiedene Apps gleichzeitig geöffnet sein.

Die Tasten, die üblicherweise am Displayrand sitzen, werden beim Mi Mix Alpha auf dem OLED-Display an der Seite des Handy-Körpers eingeblendet. Motoren sollen für haptisches Feedback beim Drücken dieser virtuellen Tasten sorgen.

Der vordere Display-Teil ist auch an der Oberseite durchgängig, wird also nicht von einem Notch unterbrochen. Möglich macht das der Verzicht auf eine Selfie-Kamera. Nutzer können stattdessen die von Samsung gefertigte 108-Megapixel-Kamera nutzen, die neben einem Ultraweitwinkelkamera mit 20 Megapixeln und einem Teleobjektiv mit 12 Megapixel in dem Streifen an der Rückseite sitzt. An Bord arbeitet ein Snapdragon 855+, dem großzügige 12 GByte Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der Akku misst 4050 mAh.

Xiaomi Mi Alpha (10 Bilder)

(Bild: Xiaomi)

Xiaomi bezeichnet das Mi Mix Alpha als Konzept-Smartphone, das nicht für den Massenmarkt gedacht ist. Im Dezember soll das Handy aber für umgerechnet 2500 Euro in kleinen Stückzahlen in China verkauft werden, berichtet The Verge.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Mit dem Xiaomi Mi 9 Pro 5G hat der chinesische Hersteller außerdem ein Handy gezeigt, das etwas weniger nach Sci-Fi aussieht. Die 5G-Profi-Variante des Xiaomi Mi 9 wird ebenfalls von einem Snapdragon 855+ angetrieben und ist mit 8 oder 12 GByte Arbeitsspeicher zu haben.

Der traditionelle 6,4-Zoll-OLED zeigt FullHD-Auflösung an, das eingebaute 5G-Modem ist laut Xiaomi derzeit nur auf chinesische Provider ausgerichtet. Ob und wann das Xiaomi Mi 9 Pro auch in Deutschland angeboten wird, ist offen. In China kann man das Mi 9 Pro ab umgerechnet 470 Euro kaufen. (dahe)