Microsoft kauft Reisepreis-Vorhersager Farecast

Das Reiseportal Farecast gibt Kunden Tipps, wann sie einen Flug oder ein Hotel am günstigsten bekommen können. Auch auf MSN Travel wird die Vorhersage-Technik bereits eingesetzt.

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Von
  • Jan-Keno Janssen

Farecast gibt Tipps zum richtigen Kaufzeitpunkt von Flugtickets.

Dass das Reiseportal Farecast den Besitzer gewechselt hat, ist bereits seit einigen Tagen bekannt – inzwischen hat sich auch der Käufer zu Wort gemeldet: Microsoft bestätigte am gestrigen Donnerstag die Übernahme des Reiseportals aus Seattle. Laut Seattle Times betrug der Kaufpreis 115 Millionen US-Dollar, diese Zahl wurde von Microsoft allerdings nicht bestätigt.

Das Microsoft-Reiseportal MSN Travel arbeitet bereits seit knapp einem Jahr mit Farecast zusammen. Laut Microsoft-Sprecherin Whitney Burk wolle man die Farecast-Technik künftig auf "neue und interessante Weise" nutzen. Weitere Details gab sie nicht preis.

Farecast nutzt Data-Mining-Technik, um die Preisentwicklung von Flug- und Hotelpreisen vorherzusagen. So gibt einem der Online-Service beispielsweise Tipps, wann man einen Flug buchen sollte, um einen möglichst günstigen Preis zu erzielen.

Das Unternehmen wurde 2003 von Oren Etzioni, einem Professor der Washingtoner Universität, gegründet, der Online-Service 2006 gestartet. Etzioni gehörte auch zu den Gründern von WebCrawler, einer in den Anfangstagen des WWW sehr populären Suchmaschine. Oren Etzioni bleibt auch nach der Microsoft-Übernahme im Farecast-Vorstand. Alle 27 Mitarbeiter werden von Microsoft übernommen. (jkj)