Neuer elektrischer Geschwindigkeitsrekord

Ein vollelektrisch angetriebenes Motorrad hat den sechs Jahre alten Geschwindigkeitsrekord gebrochen und darf sich jetzt "schnellstes Elektro-Fahrzeug aller Zeiten" nennen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 307 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ein vollelektrisch angetriebenes Motorrad namens KillaCycle hat den sechs Jahre alten Geschwindigkeitsrekord gebrochen und darf sich jetzt als schnellstes Elektro-Fahrzeug aller Zeiten bezeichnen.

Bei einem Rennen in Chandler, Arizona, USA, legte das Motorrad eine Viertelmeile in 8,168 Sekunden zurück und übertraf damit den mit einem Elektro-Auto aufgestellten Rekord von 8,801 Sekunden über die gleiche Strecke. Das Elektro-Bike erreichte eine Geschwindigkeit von 155,87 Meilen pro Stunde (250,81 km/h).

Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Motor, der aus 990 Lithium-Ionen-Zellen des Herstellers A123 aus Massachusetts gespeist wird. Diese Firma stellt auch Akkus für General Motors her. Eine frühere Version des Motorrades hatte über lediglich 880 Akkus verfügt. Die enorme Ladekapazität des Akkus sei der Schlüssel zum Erfolg gewesen, betonten die Entwickler des KillaCycle. Die Kapazität der verwendeten Zellen reiche aus, um ohne Nachladen sechs oder gar sieben Rennen zu fahren. (uh)