Online-Gaming: Neocron startet im November

Das deutsche Online-Spiel Neocron wird von CDV Software voraussichtlich noch im November 2001 veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • David Adamczewski

Der Spiele-Publisher CDV Software wird die Client-Software deutsche Online-Spiel Neocron von Reakktor Media ab dem vierten Quartal 2001 vertreiben, gab Reakktor-CEO Joerg Martin Schwiezer bekannt. Nach Ansicht von Schwiezer gibt es zwar noch viel zu tun, der angepeilte Veröffentlichungstermin bleibt jedoch realistisch. Neocron soll ein Online-Spiel werden, bei dem mehrere tausend User gleichzeitig durch eine virtuelle Welt ziehen können. Zudem steht jedem Teilnehmer die Wahl eines frei definierbaren Cybercharakters frei.

Schwiezers Erwartungen sind trotz der seiner Ansicht nach finanziellen Flops wie World War 2 und Anarchy Online hoch: "In Neocron steckt so viel harte Arbeit. Das Spiel wird hoffentlich noch im Novemvber 2001 als Vollpreisprodukt erscheinen. Danach können die User mindestens einen Monat online kostenlos durch die atemberaubende Neocron-Welt schreiten. Danach werden übliche Tarife für Online-Games fällig." Man werde sich dabei unter anderem am Everquest-Bezahlsystem von zehn US-Dollar pro Monat orientieren.

Zurzeit beschäftigen sich die Hannoveraner mit dem Feintuning des Spiels. "Priorität haben vor allem das Balancing der einzelnen Spielerfähigkeiten und die Überprüfung der Engine-Kompatibilität mit den aktuellen Grafikkarten wie der GeForce 3", sagte Schwiezer in einem Gespräch mit heise online. Nach eigenen Angaben haben sich bereits mehr als 60.000 User für den Betatest angemeldet, der zurzeit aufgrund eines Patchtests ausgesetzt wurde. "Wir schalten die Betatester immer nur in kleinen Gruppen frei, um auf neue Probleme sofort reagieren zu können. Bereits in zwei Wochen werden wir wahrscheinlich 300 weitere Spieler auf dem Testserver zulassen, anschließend erhöhen wir auf 1000."

Durch die Ankündigung von CDV, den Vertrieb weltweit übernehmen zu wollen, tritt die Firma in direkte Konkurrenz mit Sony Entertainment und Microsoft. Während Sony sein eigenes Online-Spiel PlanetSide "irgendwann im Jahr 2002" veröffentlichen will, setzt Microsoft auf das Action-Erlebnis Halo. (daa)