Online-Tickets bei der Deutschen Bahn immer beliebter

Im Fernverkehr wurden 2006 bereits 17 Prozent aller Fahrscheine über das Internet verkauft.

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Von
  • Richard Sietmann

Der Verkauf von Bahntickets über das Internet ist bei der Deutschen Bahn AG im vergangenen Jahr wieder deutlich angestiegen: 2006 wurden insgesamt 7,7 Millionen Reisen auf diesem Wege gebucht, erklärte das Unternehmen auf Anfrage von heise online. Die Deutsche Bahn bietet die Online-Buchung, bei der der Kunde sich den mit einem zweidimensionalen Barcode zur Authentisierung versehenen Fahrschein selbst am PC ausdruckt und mit Kreditkarte oder per Lastschrift bezahlt, seit 2002 an. Im darauffolgenden Jahr nutzten die Kunden schon 1,6 Millionen Mal ihren PC als Fahrkartenschalter; 2004 wurden 3,8 Millionen und 2005 insgesamt 6,1 Millionen Tickets auf diesem Wege erworben.

Den jüngsten Zahlen für 2006 zufolge machen die Online-Tickets bereits einen Anteil von 17 Prozent an den Fahrscheinverkäufen im Fernverkehr aus. "An Spitzentagen", berichtet der Leiter E-Commerce Personenverkehr bei der Deutschen Bahn, Reinhold Pohl, "werden auf bahn.de knapp 40.000 Online-Tickets gebucht." Für Kunden, die mit Kreditkarte bezahlen, ist seit Beginn des Jahres keine Anmeldung zur Teilnahme am Verfahren mehr erforderlich, sodass das Log-in vor der Buchung entfällt. "Wir rechnen damit", erklärt Pohl, "dass dadurch gerade bei Aktionsangeboten wie dem Winter-Special, mit denen wir speziell Wenigfahrer und Neukunden ansprechen, noch mehr Tickets auf bahn.de gebucht werden."

Während das Verfahren mit den Online-Tickets recht problemlos zu funktionieren scheint, hat die Bahn dieser Tage erst wegen Schwierigkeiten mit gefälschten "Schönes-Wochenende-Tickets" ihre Fahrkartenautomaten umgerüstet. Die Fälscher hätten laut Westfalen-Blatt Fahrplanauskünfte aus den Automaten gezogen, den Aufdruck "Auskunft" mit Haarspray entfernt und das Blankoformular mit Hilfe von Scanner und Drucker in ein Ticket umgewandelt. (Richard Sietmann) / (jk)