OpenOffice kommt in Webanalyse auf über 20 Prozent Marktanteil

Der IT-Dienstleister Webmasterpro hat durch eine Webanalyse für das freie Office-Paket einen Marktanteil von 21,5 Prozent in Deutschland ermittelt.

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Der IT-Dienstleister Webmasterpro hat in einer Stichprobe von über 1 Million deutscher Internet-Nutzer das jeweils installierte Office-Paket bestimmt. Danach findet sich Microsoft Office bei 72 Prozent der Anwender und OpenOffice bei 21,5 Prozent. Es folgen WordPerfect (2,7 Prozent), Apple iWork (1,4 Prozent), Softmaker Office (0,3 Prozent) und KOffice (0,03 Prozent). 17,1 Prozent der untersuchten Internet-Nutzer haben keines der genannten Office-Pakete installiert.

Webmasterpro hat für die Erhebung mit dem eigenen Statistikwerkzeug FlashCounter auf rund 100.000 Webseiten die installierten Schriftarten auf den Rechnern der Besucher bestimmt. Die Schriften lassen laut Webmasterpro einen Schluss auf die verwendete Office-Suite zu – mit einer Genauigkeit von ± 10 Prozent bei MS Office, da auch andere Programmpakete von Microsoft dieselben Schriften mitbringen, und einer Genauigkeit von ± 0,5 Prozent bei den anderen Programmpaketen.

Siehe dazu auch:

OpenOffice im heise Software-Verzeichnis

(odi)