Playstation 4: Firmware-Update vergrößert Party-Chat

Sony testet ein Firmware-Update für die Playstation 4, das die maximalen Teilnehmer am Party-Chat verdoppelt. Auch die Audio-Qualität soll verbessert werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Playstation 4

(Bild: dpa, Oliver Berg)

Lesezeit: 1 Min.

Sony arbeitet an einem Firmware-Update für die Playstation 4, das den Gruppenchat "Party" aufpolieren soll. Im Rahmen des Updates werden die möglichen "Party"-Teilnehmer von acht auf 16 Spieler verdoppelt. Das Update soll außerdem die Audio-Qualität in Sprachchats sowie die Netzwerk-Stabilität verbessern.

Da Sony die Firmware gerade noch testet, ist sie noch nicht für alle Nutzer erhältlich. Wer die neuen Features ausprobieren möchte, soll bald die Gelegenheit bekommen, sich dafür anzumelden. Wie Sony in einem Blog-Eintrag zum Firmware-Update schreibt, hat das aber auch Nachteile: Wer die Preview-Version nutzt, kann nur mit Nutzern eine Party starten, die ebenfalls diese Version verwenden. Jeder Preview-Teilnehmer bekommt aber einen Code, der sich bei insgesamt 20 Personen einlösen lässt.

Sony veröffentlicht regelmäßig Updates für die Playstation 4, in der Regel beinhalten sie aber nur kleine Stabilitätsverbesserungen. Derweil arbeitet das Unternehmen an einem Nachfolger der Spielkonsole. Die Playstation 5 wird voraussichtlich 2020 vorgestellt. Ersten Aussagen zufolge wird die Konsole auf eine Ryzen-CPU der dritten Generation setzen, die deutlich leistungsfähiger als das bisherige System ist. Die GPU soll aus AMDs Navi-Familie stammen und Raytracing unterstützen (dahe)