Preiserhöhung bei Kabel Deutschland

Der Preis für den Kabelanschluss steigt zum 1. März 2007 für Altkunden von 14,13 auf 16,90 Euro monatlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 238 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Kabel Deutschland erhöht zum 1. März 2007 für Altkunden den Preis des Kabel-TV-Anschlusses für Einfamilienhäuser von 14,13 auf 16,90 Euro monatlich. Neukunden zahlen diesen Preis schon seit Längerem, für diese ergibt sich keine Änderung. Man habe die Preise schon geraume Zeit nicht erhöht und das Angebot deutlich erweitert, begründet das Unternehmen seinen Schritt.

Mit dem digitalen Angebot verdopple man die Zahl der frei empfangbaren Programme auf derzeit 76. Mit einem während der Vertragslaufzeit kostenlos bereitgestellten Digitalempfänger inklusive Smartcard und einem Schnupperangebot für das Pay-Angebot Kabel Digital Home will man den Kunden die Preiserhöhung versüßen. Wer der Preiserhöhung widerspricht, darf zwar weiterhin den alten Preis zahlen, riskiert aber eine Kündigung seitens Kabel Deutschland.

Das Unternehmen betont ausdrücklich, dass man das Analogangebot auf jeden Fall weiterführen wolle. Nach der Einführung von DVB-T reagieren Kunden offenbar verunsichert auf das Reizwort "digital". Das Digitalangebot soll weiterhin ausgebaut werden. Eng sollte es im Kabel dabei vorerst nicht werden; ein Digitalkanal, der im Frequenzspektrum so viel Platz wie ein Analogkanal benötigt, kann laut Kabel Deutschland 16 bis 20 Programme in herkömmlicher PAL-Auflösung übertragen. (uma)