Projekt-Gutenberg-Bücher als Handy-Download für unterwegs

Per SMS georderte Bücher des Projekt Gutenberg können in Java-fähige Handys und Smartphones geladen werden. Eine Lese-Software ist nicht notwendig.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 100 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Das Projekt Gutenberg stellt seit 1994 kostenlos klassische Literatur ins Internet und ist heute die größte Online-Literatursammlung klassischer Texte in deutscher Sprache mit derzeit um die 3000 Bücher. Das Projekt darf nur Copyright-freie Texte von Autoren veröffentlichen, die vor mehr als 70 Jahren gestorben sind.

Zusammen mit Cosmoblonde bietet das Projekt Gutenberg jetzt einen E-Book-Service für Java-fähige Handys und Smartphones an. Per SMS-Premiumdienst für 1,99 Euro pro Buch kann man einen Schmöker für sein Mobilgerät ordern. Der Käufer erhält nach Auswahl des Titels und Abschluss des Bezahlvorgangs eine WAP-Push-Mitteilung. Nach Drücken der Bestätigungstaste wird das Handybuch heruntergeladen. Die Lese-Software ist im Paket integriert, zusätzliche Anwendungen braucht das Mobiltelefon nicht.

Bislang bietet Projekt Gutenberg nur einige Werke an, gekennzeichnet durch ein Handy-Symbol. Goethe, Schiller und andere Klassiker sind nicht dabei, dafür Novellen und Erzählungen aus den Bereichen Abenteuer, Erotik, Humor, Kriminalgeschichten und Sci-Fi.

Sinnvoll ist der Service für unterwegs, wenn der Lesestoff ausgeht. Zwar kann zum Beispiel über eine UMTS-Verbindung ein E-Book auch online gelesen weden, doch soll sich das Handy-E-Book besser an das kleine Display anpassen. Der Leser kann zwischen Blocksatz und Flattersatz wählen, und die Silbentrennung passt sich der gewählten Darstellungsart automatisch an. Projekt Gutenberg bietet als weiteren Service eine DVD mit allen Werken (Stand Mai 2007) für 30,90 Euro an. (jr)