Quake3 Arena debütiert unter MacOS

id Software hat die erste Test-Release von Quake3 Arena, ihrem neuesten Ballerspiel, zunächst nur für MacOS veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

id Software hat die erste Test-Release von Quake3 Arena, ihrem neuesten Ballerspiel, zunächst nur für MacOS veröffentlicht. Die Linux-Version steht als nächstes auf dem Fahrplan; erst danach sollen die Quake-Fans unter Windows bedient werden.

John Carmack, Chef-Programmierer bei id Software, begründete diesen Schritt damit, daß sich ein erster Test auf dem Macintosh besser als unter Windows kontrollieren lasse. Auftretende Fehler ließen sich einfacher verfolgen. Bei der Windows-Version des Spiels gebe es keine Verzögerungen, die Grafik-Treiber seien das Problem. Vermutungen, daß Apple Computer die Entscheidung beeinflußt habe, wies Carmack vorsorglich zurück. Die neuen blau-weißen G3 eigneten sich zwar sehr gut für Spiele, ein Pentium-III-PC mit einer Top-Grafikkarte biete aber immer noch mehr Power. Zwar wolle er mithelfen, aus MacOS X eine erstklassige Basis für Grafikentwicklungen zu machen, momentan gelte aber: "MacOS still sucks". (adb)