Rollenspiel "Die Zwerge" im c't-Test: Tolle Fantasy holprig präsentiert
"Die Zwerge" ist ein Rollenspiel "Made in Germany": Die Romanvorlage schrieb Markus Heitz, das Spiel wurde vom Bremer Studio King Art Games entwickelt. c't findet im Test aber nicht nur lobende Worte.
Das Bremer Entwicklerstudio King Art hat sich mit tollen Adventures wie The Book of Unwritten Tales einen Namen gemacht. Nun erscheint das Rollenspiel "Die Zwerge", das auf der gleichnamigen Romanvorlage von Markus Heitz basiert. c't hat im Test vor allem die stimmige Story gefallen – trotz zahlreicher Fantasy-Klischees. Besonders die Charaktere mit ihren herausragenden deutschen Sprechern überzeugten.
Die Steuerung der Kämpfe ist ungewöhnlich: Die Helden kämpfen automatisch, der Spieler muss sich aber um die Spezialfähigkeiten kümmern, um das "Game over" zu verhindern. Im Lauf der Zeit entwickelt der Spieler dank des pfiffigen Systems eine ideale Taktik mit den Lieblingshelden. Während die Geschichte insgesamt unterhaltsam und erstklassig präsentiert wird, ist die technische Umsetzung aber weniger gut gelungen. Auf der getesteten PS4-Version waren die Ladezeiten zu lang und die Bildrate trotz bestenfalls mittelmäßiger Grafik nicht immer stabil.
Den kompletten Test gibt es bei c't:
Die Zwerge im Test (9 Bilder)
(dahe)