SAP-Spezialist Itelligence kauft in Nordeuropa zu

Durch eine Mehrheitsbeteiligung am dänischen SAP-Beratungshaus 2C change verstärkt die Bielefelder Itelligence AG ihre Marktposition in Nordeuropa. 2C change konnte 2010 über 25 Millionen Euro umsetzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Als IT-Dienstleister hat sich die Bielefelder Itelligence AG auf Lösungen im SAP-Umfeld spezialisiert und betreut weltweit gut 4000 Kunden. Dabei ist das Unternehmen bereits in 20 verschiedenen Ländern international vertreten, Expansionsbedarf hat der Itelligence-Vorstand unterdessen in Nordeuropa ausgemacht. Wie das Unternehmen nun mitteilte, haben die Sondierungsgespräche zu einer Einigung mit der Führungsspitze des dänischen SAP-Beratungshauses 2C change geführt – Itelligence übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an 2C change. "Mit 2C change haben wir einen exzellenten SAP-Partner in Nordeuropa gefunden, um unsere Internationalisierung weiter voran zu treiben und wir erwarten zukünftig deutliches organisches Wachstum", kommentiert Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender der itelligence AG, die Vereinbarung mit dem SAP-Haus.

Neben dem Stammsitz in Dänemark ist 2C change auch in Norwegen und Malaysia vertreten und betreut Kunden sowohl mit eigenen SAP Business-All-in-One-Lösungen sowie im Hinblick auf SAP-Lizenzen, Hosting und SAP BusinessObjects. Mit rund 150 Mitarbeitern erwirtschafte der IT-Dienstleister im vergangenen Jahr einen Umsatz von 25,2 Millionen Euro. Auch nach erfolgter Integration in Itelligence soll 2C change mit dem bewährten Management-Team – unter dem Vorsitz von Torben Bjerre-Madsen – weiter geführt werden. Itelligence-CEO Vogel sowie unter anderem CFO Norbert Rotter rücken in den Verwaltungsrat von 2C change. (map)