Salesforce: Höherer Umsatz dank Cloud-Geschäft

Das US-Software-Unternehmen Salesforce hat die Umsatzerwartungen für 2017 übertroffen und schaut nach einem guten Jahresabschluss positiv in die Zukunft. Rivale SAP gibt sich kämpferisch.

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Von
  • dpa

Im abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende Januar 2018 steigerte der US-Software-Hersteller Salesforce seinen Umsatz um 25 Prozent auf knapp 10,5 Milliarden Dollar, gab das Unternehmen am Mittwochabend nach Börsenschluss in San Francisco bekannt. Der Gewinn je Aktie lag bei 17 Cent. Bereinigt um Sonderposten erreichte er 1,35 Dollar. Im vierten Quartal kehrte das Unternehmen mit einem Gewinn von 67,6 Millionen US-Dollar wieder in die Gewinnzone zurück. Im Vorjahresquartal hatte Salesforce noch einen Verlust von 51,4 Millionen US-Dollar eingefahren. Damit übertraf das Unternehmen zum Jahresschluss die Erwartungen der Branchenexperten.

Salesforce blickt nach dem überraschend guten Jahresabschluss zuversichtlicher in die Zukunft als gedacht. Die Cloud-basierte Software des Konzerns soll den Umsatz im laufenden Geschäftsjahr bis Ende Januar 2019 auf 12,6 bis 12,65 Milliarden US-Dollar nach oben treiben, teilte das Unternehmen mit. Analysten hatten bisher 12,5 Milliarden Dollar auf den Zettel.

Auch der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie soll mit 2,02 bis 2,04 Dollar merklich höher ausfallen als von Experten geschätzt. Für das laufende erste Geschäftsquartal peilt Salesforce-Chef Marc Benioff einen Umsatz von 12,93 bis 12,94 Milliarden Dollar an. Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) soll 43 bis 44 Cent erreichen.

Salesforce ist weltweit die Nummer eins auf dem Markt für Vertriebssoftware (CRM). Allerdings will der deutsche Softwarekonzern SAP den Amerikanern diese Position streitig machen. "In ein paar Jahren werden wir mehr verkaufen als Salesforce", sagte SAP-Chef Bill McDermott dem "Handelsblatt" am Dienstag. (olb)