Samsung Galaxy Xcover 4: Outdoor-Smartphone fĂĽr 260 Euro
Nach zwei Jahren bringt Samsung im April eine Neuauflage seines Outdoor-Smartphones Galaxy Xcover auf den Markt. Es kostet 260 Euro und trotzt widrigen Bedingungen.
Die meisten Smartphones sind filigran gebaut und ziemlich empfindlich. Nicht so das Galaxy Xcover von Samsung: Das Outdoor-Smartphone trotzt rauen Bedingungen und ist gemäß IP68 gegen das Eindringen von Wasser und Staub geschützt. Zudem erfüllt es den US-Militärstandard MIL-STD 810G: Ein Temperaturschock macht dem Xcover nichts aus, ebenso erträgt es mechanische Stöße, Salzwassernebel und Vibrationen – eine Memme ist das also Xcover nicht, aber auch keine Schönheit.
Im April soll nun das Xcover 4 seinen zwei Jahre alten Vorgänger ablösen. Das Outdoor-Smartphone wird es nur in schwarz geben, es soll rund 260 Euro kosten.
Die inneren Werte
Beim Xcover 4 zählt mehr das robuste Äußere als die inneren Werte – die technische Ausstattung ist deshalb nicht bahnbrechend. Das Smartphone verfügt über einen Quad-Core-Prozessor mit 1,4 GHz sowie 2 GByte RAM (LPDDR3). Das TFT-Display ist knapp 5 Zoll groß und löst mit 1280×720 Pixeln auf (294 ppi). Der interne Speicher ist mit 16 GByte knapp bemessen, lässt sich aber via microSD auf bis zu 256 GByte erweitern. Das Telefon wiegt 172 Gramm und ist knapp einen Zentimeter dick.
Um mit dem Xcover 4 aufregende Abenteuer bildlich festzuhalten, ist eine 13-Megapixel-Kamera (F1.9) und eine Frontkamera mit 5 Megapixeln (F2.2) eingebaut. Als Betriebssystem ist Android 7.0 installiert. Dank mechanischer Funktionstasten lässt sich das Xcover auch mit Handschuhen bedienen. (dbe)