Satire: Google sponsored by NFL

Replacementgoogle.com – ein satirischer Fake mit zufälligen Suchergebnissen – attackiert die US-Football-Liga NFL. Wie lange überlebt solch ein Scherz im Land der Milliardenprozesse?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 58 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Replacementgoogle.com – ein satirischer Fake mit zufälligen Suchergebnissen – attackiert die US-Football-Liga NFL. Wie lange überlebt solch ein Scherz im Land der Milliardenprozesse?

"Panem et circenses", konstatierte der römische Dichter Juvena. Und während nur in ausgewählten Teilen der Supermacht USA ein Präsidentschafts-Wahlkampf mit Schwerpunktthema Wirtschaft und Arbeit tobt, spricht das ganze Land über ein Thema: Sport. Zwei der vier großen Sportligen sind in Arbeitskämpfe verwickelt.

Während die US-kanadische Eishockeyliga NHL gleich gar nicht stattfindet, wurden in der US-Football-Liga NFL bis in die Nachtstunden die Schiedsrichter ausgesperrt. Die Saison war trotzdem angepfiffen worden – von eilends engagierten Ersatzschiedsrichtern. Verschiedene Entscheidungen dieser "Replacements" in den bisherigen Spielen haben für intensive Diskussionen gesorgt.

Von den Stammtischen bis in die Nachrichtenstudios erregte sich die Nation. Das bringt Stoff für Unterschriftensammler, Karikaturisten und nicht zuletzt Geeks. Ein Webseiten-Entwickler aus Vermont hat replacementgoogle.com ins Netz gestellt. Die Seite erinnert optisch an frühere Versionen der Google-Suchseite, hat aber einen kleinen Zusatz: "Google.com wird jetzt von der NFL gesponsert", heißt es dort. Das Logo der NFL fehlt nicht.

Entsprechend erhält, wer das Suchfeld auf replacementgoogle.com nutzt, Replacement-Ergebnisse. Es handelt sich um echte Google-Suchergebnisse auf zufällig gewählte Anfragen aus einer bestimmten Liste. Die Suche nach "Heise" förderte beispielsweise einmal Informationen zum Film "Cool Runnings", eine Komödie über das erste jamaikanische olympische Bob-Team, zu Tage, ein andermal wurden lehrreiche Informationen über Ananas offeriert.

Nachdem die NFL-Schiedsrichter alsbald die Arbeit aufnehmen dürfen und entsprechende Wetten entschieden sind, lautet nun die Preisfrage: Wie lange dauert es, bis Anwälte auf replacementgoogle.com angesetzt werden? Und wer greift zuerst an, Google oder die NFL? (jk)