SelfHTML setzt Wiki-Test aus

Bereits nach einem Tag hat sich gezeigt, dass die Testinstallation nicht ausgereicht hat. Nun sucht das Projekt nach einer besseren Lösung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 124 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das SelfHTML-Projekt hat den Testbetrieb des geplanten Wikis auf meta-text.net eingestellt. "Auf meta-text.net dürfen gleichzeig maximal 150 Serverprozesse stattfinden, doch das eigentliche Problem ist, dass all diese Prozesse maximal 128 MB RAM verbrauchen dürfen, da meta-text.net nur eines von mehreren Webangeboten auf dem gleichen Server ist", heißt es auf der Website, auf der gestern noch eine Testversion des neuen Wikis für das HTML-Kompendium zu sehen war. "Für Besucherzahlen, wie sie durch die Meldung bei Heise entstanden sind, reicht das bei einer komplexen Anwendung, wie sie ein Wiki darstellt, bei weitem nicht aus."

Die Projektbetreiber lassen den Kopf aber nicht hängen: "Der Fisch hats überlebt – er benötigt nur ein größeres Aquarium." Nun beginnt die Suche nach einer besseren Lösung für das Testwiki. Wenn eine leistungsfährige Installation gefunden wurde, soll darüber auf meta-text.net, im SelfHTML-Weblog und in der Google-Group selfthtml-wiki informiert werden.

SelfHTML will sich von dem bisherigen ausschließlichen Prinzip der Versionen verabschieden und stattdessen ein ständig aktualisiertes Wiki führen. Als Software dafür wählte das Projekt MediaWiki aus. Zudem soll noch ein Konverter entwickelt werden, damit in regelmäßigen Abständen eine Version der Dokumente zum Download generiert werden kann. (anw)