Sony bringt Streaming-Box Playstation TV in den Handel
Die kleine TV-Box kann PS-Vita-Titel starten, Filme und Serien aus dem Playstation Store abspielen und Streams von einer PS4 empfangen.
Sony verkauft seit Freitag seine Streaming-Box Playstation TV auch in Deutschland. Die kleine Box kann mit ihrem Cortex-A9-Prozessor am HDMI-Fernseher Spiele abspielen, die sonst auf der mobilen PS Vita laufen – inklusive Umsetzungen von der PS One und PSP. Allerdings laufen nicht alle PS-Vita-Spiele auf der TV-Box. Dazu hat Sony eine Kompatibilitätsliste veröffentlicht. Gespeichert werden die Titel auf dem internen 1-GByte-Speicher oder einer PS-Vita-Speicherkarte, von der aus sich auch MP3-Songs abspielen lassen.
Per Ethernet-Kabel oder WLAN lassen sich Filme und TV-Serien aus dem Playstation Store streamen, derzeit allerdings nur in Standard-Auflösung und nicht in HD. Zudem plant Sony eine Streaming-Software, die Videos und Musik per DLNA von einem PC zum Playstation TV sendet. Per Remote Play lassen sich Spiele von einer PS4 streamen. Zur Steuerung der Spiele ist ein Dualshock-Controller nötig, der nicht im Kaufpreis von 99 Euro enthalten ist. Für viele kleinere Titel für PS-Vita/P/One ohne Touch-Steuerung genügt ein PS3-Modell, für Touch-Spiele sowie die gestreamten PS4-Titel ist ein PS4-Controller nötig. (hag)