Spotify zeigt Künstlern Hörerdaten in Echtzeit an
Spotify aktualisiert seine App für Künstler. Die können damit Hörerdaten in Echtzeit abrufen und ihr Profil leichter mobil verwalten.
Spotify for Artists wird aktualisiert und bekommt neue Funktionen für Künstler. Hörerzahlen werden damit in Echtzeit angezeigt, Nutzer können zudem Daten einsehen, woher die Hörer kommen und welche andere Musik sie abspielen. Auch das Design der App ist neu.
Mit dem ab sofort für iOS und Android verfügbaren Update soll es leichter sein, Meilensteine festzulegen und im Überblick zu behalten, etwa über neue Follower und Aufnahmen in Playlisten. Über einen Home-Tab gibt es Informationen, wie die zur Verfügung gestellten Daten zu lesen sind. Auch werde es Präsentationen geben und die bereits bekannten "Best Advices" von bekannten Künstlern, die über Erfolgsstrategien sprechen. Die Profilverwaltung soll zudem übersichtlicher sein. Manager, die sich um Accounts von mehreren Künstlern kümmern, können zwischen den Profilen leichter wechseln.
Podcaster bekommen Hörerdaten
Auch Podcaster sehen bei Spotify die Daten ihrer Hörer. Da Podcasts sonst meist zum Download bereitstehen, können sonst keine Angaben zur Hördauer oder dem Abbruchverhalten gemacht werden. Der Musikstreamingdienst ist mit 108 Millionen Mitgliedern Marktführer vor Apple Music. (emw)