Super Mario: Interaktives Lego-Set ab August erhältlich

Mit Lego Super Mario können Kinder eigene Level kreieren. Die Kooperation zwischen Lego und Nintendo ist ab August erhältlich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Super Mario: Interaktives Lego-Set ab August erhältlich

(Bild: Lego)

Lesezeit: 2 Min.

Ein interaktives Lego-Spielset um Super Mario soll ab dem 1. August verfügbar sein. Die Kooperation zwischen Lego und Nintendo besteht aus einem Starterset und zwei optionalen Zusatzpaketen. Das Starterset umfasst die Lego-Mario-Figur, die mehrere LC-Bildschirme eingebaut hat – zum Beispiel an den Augen und auf dem Bauch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Damit kann Lego-Mario zum Beispiel auf Bewegungen reagieren und visuelles Feedback geben: Marios Augen blinzeln, mit dem Mund-Display bringt er Emotionen rüber. "Sprechen" kann die Figur ebenfalls, über ihre Lautsprecher spielt sie außerdem die originalen Videospiel-Töne ab. Die Spielfigur lässt sich optional via Bluetooth mit einer Begleit-Anwendung für Smartphones koppeln.

Mario wird per Batterie betrieben, hat also keinen Akku. An der Rückseite der Figur befinden sich zwei Buttons, mit denen man die kultige Nintendo-Figur an- und ausschalten und Bluetooth aktivieren kann. In der Figur sind außerdem Gyroskop, Beschleunigungssensor und Farbsensoren verbaut, mit denen Mario Steine erkennen kann.

Neben der Mario-Figur umfasst das Starter-Kit auch Figuren von Gumba und Bowser Jr. sowie einige Bauelemente, mit denen Kinder eigene Mario-Level erstellen können. Darunter sind "Interaktions-Steine", die von Mario erkannt werden und Reaktionen auslösen. Das Starter-Set lässt sich mit den Erweiterungspaketen "Piranha-Pflanze Powerwippe" für 30 Euro und "Bowsers" Festung für 100 Euro kombinieren.

Nintendo und Lego arbeiten eigenen Angaben zufolge bereits seit vier Jahren zusammen an dem Super-Mario-Projekt. Das Spielprinzip ähnelt den interaktiven "Hidden Side"-Legosets, die zusätzlich zu verschiedenen Interaktionselementen noch einen VR-Aspekt umfassten.
(dahe)