Tech Data rückt näher an mittelständische Partner

Mit der Umgestaltung des Vertriebsinnen- und -außendienstes will der Münchner Broadline Distributor seine Unterstützung für mittelständische Händler weiter intensivieren.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Mit der Umgestaltung des Vertriebsinnen- und -außendienstes will der Münchner Broadline Distributor seine Unterstützung für mittelständische Händler weiter intensivieren. Bereits Ende 2007 hatte Tech Datas Vertriebschefin Simone Fömming Jan Schubert als neuen Vertriebsleiter Mittelstand mit der Aufgabe betraut, das Geschäft des Großhändlers in diesem Marktsegment nachhaltig auszubauen.

In enger Abstimmung mit den Bedürfnissen der mittelständischen Fachhandelskunden hat Tech Data Deutschland nun seine SMB-Vertriebsmannschaft in sieben regional verantwortliche Teams aufgeteilt. Fünf davon arbeiten am Standort Duisburg, die beiden übrigen in der Münchner Firmenzentrale. Dem Vertriebsinnendienst stehen die 3 langjährigen Tech-Data-Mitarbeiter Claudia Arndt, Oliver Gorges und Christian Ruhl jeweils als Leiter von zwei beziehungsweise drei der Teams vor.

"Wir suchen den direkten Draht zu unseren bestehenden Fachhandelspartnern, aber auch den Erstkontakt zu neuen Händlern, mit denen wir in Dialog treten wollen", erläutert Frömming. Die eingeleiteten Umstrukturierungen hätten dafür die idealen Voraussetzungen geschaffen. "Erste Auswertungen zeigen, dass die Maßnahmen im Markt greifen und wir auf dem richtigen Weg sind", ergänzt die Vertriebschefin.

Parallel zur intensiveren Betreuung der Handelspartner durch den Innendienst, steht der Distributor seinen Kunden künftig auch vor Ort persönlich zur Verfügung. Roland Bartunek, Ute Schiffner und Tanja Sauerborn kümmern sich im Vertriebsaußendienst um die Kontaktpflege und die individuellen Bedürfnisse der Reseller. Während Tanja Sauerborn und Ute Schiffner sich um mittelständische Händler in Nord- respektive Süddeutschland kümmern, betreut Roland Bartunek die Tech-Data-Kunden in der Mitte des Landes. (map)