Unitymedia steigert Umsatz um 4 Prozent

2,4 Milliarden Euro hat der Kabelnetzbetreiber im vergangenen Jahr umgesetzt – vor allem dank der Nachfrage nach breitbandigem Internet.

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Unitymedia steigert Umsatz um 4 Prozent

Verbreitungsgebiet von Unitymedia.

(Bild: unitymedia.de)

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Die hohe Nachfrage nach schnellem Internet hält ihn auf Wachstumskurs, sagt Kabelnetzbetreiber Unitymedia. Der Umsatz sei 2017 um 4 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Tochterfirma des US-Konzerns Liberty Global mit. Damit schwächte sich das Plus etwas ab – 2016 lag es noch bei 6 Prozent. Angaben zum Gewinn machte Unitymedia wie üblich nicht.

Die Zahl der von dem Unternehmen versorgten Haushalte wuchs den Angaben zufolge um rund 150.000 auf 3,5 Millionen, seit Beginn des Netzausbauprojekts 2015 sei es mehr als eine halbe Million gewesen.

Die Firma mit 2500 Mitarbeitern ist ausschließlich in NRW, Hessen und Baden-Württemberg tätig. Sie nutzt Fernsehkabel auch fürs Internet. In ihrem Geschäftsbereich ist das TV-Signal auf volldigital umgestellt. Die Ruhrmetropole Bochum werde noch im ersten Quartal 2018 zur "ersten Gigabit-City Deutschlands", kündigte das Unternehmen vor Kurzem an. Das heißt, bis Ende dieses Jahres sollen 95 Prozent aller Bochumer Haushalte Zugang zum Gigabit-Netz haben. (mit Material der dpa) / (anw)