Vier Auslandssender starten türkischsprachigen YouTube-Kanal

Unter der Federführung der Deutschen Welle entsteht ein YouTube-Kanal für Türken. Vorerst ohne lineares Programm, sondern mit Videobeiträgen auf Abruf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 111 Kommentare lesen
Graffiti "YouTube Generation"

(Bild: Jonas Bengtsson
)

Lesezeit: 1 Min.

Die vier Auslandssender Deutsche Welle (DW), BBC, France24 und Voice of America (VOA) starten einen neuen türkischsprachigen YouTube-Kanal. Das gemeinsam entwickelte Angebot bietet Nutzern in der Türkei sowie türkischsprachigen Nutzern weltweit Reportagen und Hintergrundberichte zum gesamten Spektrum gesellschaftspolitischer Themen, wie die Deutsche Welle am Freitag mitteilte. Repräsentanten der vier internationalen Auslandssender sollen das Projekt zum Start des YouTube-Kanals am Montag (29. April) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz in Istanbul vorstellen. Dabei werde der YouTube-Kanal online geschaltet, so die Deutsche Welle.

Vorerst verbreitet der türkischsprachige Kanal kein lineares Programm, sondern Videobeiträge auf Abruf. Die Deutsche Welle, die bei dem Projekt federführend ist, richtet sich mit einem journalistischen Angebot nicht nur an Nutzer in der Türkei, sondern auch an Türken ausserhalb ihres Heimatlandes. Nach Medieninformationen ist der 2018 vom WDR gewechselte Fernsehmoderator Erkan Arikan für den Aufbau des YouTube-Kanals verantwortlich. [Update 29.4.2019 12:19 Uhr:] Der Kanal wird "+90" heißen. (mit Material der dpa)

(bme)