Weltraumstrategie: Klassiker Master of Orion wird neu aufgelegt

Der Publisher der Panzersimulation World of Tanks arbeitet an einem Reboot des Strategieklassikers Master of Orion. Ein erster Trailer soll Fans auf die Neuauflage einstimmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 106 Kommentare lesen
Master of Orion wird neu aufgelegt

Auch in der Neuauflage stehen unterschiedliche Rassen und Völker zur Wahl

(Bild: Wargaming)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Denise Bergert

Die Veröffentlichung des Weltraum-Stragetiespiels "Master of Orion" liegt mittlerweile 22 Jahre zurück. Mit einer Neuauflage des Klassikers sollen Fans des Originals und Neulinge nun auf ihre Kosten kommen. Der Reboot mit dem Untertitel „Conquer the Stars“ entsteht derzeit für den weißrussischen Spielepublisher Wargaming, welcher mit der Panzersimulation "World of Tanks" für Windows-PCs und Xbox 360 internationale Erfolge feiern konnte.

Die Entwicklung übernehmen die in Argentinien ansässigen NGD Studios, die in der Vergangenheit kleinere Titel für den PC, Mac und Linux erstellt haben. Darüber hinaus konnten eigenen Angaben zufolge auch wichtige Personen gewonnen werden, die schon am Original mitgearbeitet haben.

Als Grundlage für das neue Master of Orion soll der erste Teil dienen, welcher 1993 für MS-DOS erschien. Neben der obligatorischen Verbesserung der Optik des Spiels will Wargaming auch das Benutzerinterface überarbeiten, zusammen mit dem Komponisten des Originals den Soundtrack aufnehmen und bekannte Schauspieler für die Vertonung einspannen.

Am grundlegenden Spielprinzip wollen die Macher jedoch festhalten: Der Spieler soll eine der 13 in Master of Orion vorkommenden Rassen zum Herrscher über die gesamte Galaxie machen. Dabei können die friedlichen Wege der Diplomatie beschritten werden, alternativ dürfen Widersacher aber auch mit kriegerischen Mitteln bezwungen werden. Die Neuauflage von Master of Orion soll 100 Sonnensysteme mit jeweils einzigartigen Sternen umfassen. Darüber hinaus stehen fast 100 Technologiepfade und zwei Dutzend Gebäudetypen zur Verfügung.

Noch hat sich Publisher Wargaming nicht zur den Plattformen geäußert, für die die Neuauflage von Master of Orion erscheinen soll. Auch ein Termin steht noch nicht fest. Als Vorgeschmack wurde jedoch ein erster Trailer veröffentlicht, der den Unterschied zwischen Klassiker und Neuauflage verdeutlichen soll. (axk)