WiFi an Bord - British Airways stockt auf

Was bei anderen Fluglinien längst üblich ist, will auch British Airways nun bieten: WiFi im Flieger - aber nicht gratis.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Laptop im Flugzeug

Ein Mann arbeitet in einem Flugzeug auf dem Weg nach Berlin an seinem Laptop.

(Bild: dpa, Michael Kappeler)

Lesezeit: 1 Min.

In den kommenden zwei Jahren will British Airways sein Angebot an Flügen auf WiFi-fähigen Maschinen deutlich erhöhen. Derzeit ist man als Passagier dieser Fluglinie auf das bord-eigene Unterhaltungssystem begrenzt – oder auf vor dem Flug heruntergeladene Inhalte. Das soll sich ändern: British Airways hat bekannt gegeben, sein Angebot ausgehend von den derzeit drei mit WiFi ausgestatteten Flugzeugen auf 118 Maschinen zu erweitern. Bereits im letzten April hatte das Unternehmen angekündigt, seine Flugzeuge Wifi-tauglich auszustatten; andere Fluggesellschaften haben dies längst im Angebot.

BA will seine Internet-Funktion in zwei Stufen anbieten: "Browse" (für 4,99 englische Pfund) ist auf die Nutzung von normalen Web-Seiten, Nachrichten-Diensten und Apps sowie Social-Medias-Plattformen begrenzt und soll etwa 250 kBit/s bieten. "Stream2" eignet sich für Preise ab 7,99 englische Pfund auch für Video-Streaming-Dienste wie Netflix und soll mindestens rund 1 MBit/s übertragen. Beide Dienste stehen rund 10 Minuten nach dem Start zur Verfügung, wenn das Flugzeug die Reiseflughöhe erreicht hat. Die erste Stunde soll gratis sein, danach muss man sich kostenpflichtig anmelden. (uh)