Zeitung: Amazon will mit Fernsehbox ins Weihnachtsgeschäft

Seit dem Frühjahr wird über die Settop-Box des Onlinehandelsriesen Amazon spekuliert. Laut Insidern könnte es zum Weihnachtsgeschäft soweit sein.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 21 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Online-Einzelhändler Amazon will offenbar seine Settop-Box für Online-Videos noch zum kommenden Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen. Das Gerät solle Inhalte aus dem Fundus von Amazon sowie von anderen Anbietern über das Internet abrufen können, berichtete das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider am Freitag.

Über die Amazon-Box wird bereits seit dem Frühjahr spekuliert. Die spannende Frage ist, wie viel sie kosten wird. Amazon ist bekannt dafür, Geräte nahe an den Produktionskosten zu verkaufen. Das könnte Konkurrenten unter Preisdruck setzen. Derzeit verkauft in den USA Apple seine Settop-Box Apple TV für rund 100 US-Dollar und ein Gerät zum Beispiel vom Anbieter Roku kostet rund 50 US-Dollar.

Nutzer von Amazons Kindle-Tablets können bereits jetzt Filme aus dem Netz auf den Fernseher bringen, wenn sie die Geräte per HDMI-Kabel anschließen. Außerdem ist der Online-Videodienst von Amazon über Smart-TVs mit Internet-Anschluss erreichbar. Eine eigene Settop-Box würde die Reichweite noch vergrößern. (axk)