"Zonentalk" muss Server wechseln

Das Online-Diskussionsforum darf nicht länger das Rechnersystem der Technischen Universität Chemnitz nutzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Bianca Dechtjarew

Das Online-Diskussionsforum "Zonentalk" (www.zonentalk.de) darf nicht länger auf dem Rechnersystem der Technischen Universität (TU) Chemnitz laufen. Als Grund für den Rauswurf wird die fehlende wissenschaftliche Betreuung des Forums seitens der Universität genannt. "Die lokale Presse hatte sich am Dienstag bei der Universität über den Inhalt des freien Meinungsforums beschwert", erklärte Felix Mühlberg, Initiator des Forums, gegenüber c't. Ihm sei eine Frist von einem Monat gesetzt worden, sein Forum umzumelden.

"Zonentalk" ist die Sammelstelle für Alltagsgeschichten aus der ostdeutschen Vergangenheit. Ehemalige Bürger der DDR haben dort die Möglichkeit, ihre Erfahrungen aus der Kindheit, Jugend, Politik oder Gesellschaft auszutauschen. Einige Besucher würden das Forum jedoch nutzen, um heftige Diskussionen auszufechten oder derbe Ost-West-Witze zu veröffentlichen, sagte Mühlberg.

Die im Forum gesammelten Beiträge sollen am Ende dieses Jahres ausgewertet und anschließend in einem Buch veröffentlicht werden. Ein weiterer Grund für die Uni Chemnitz auf einen Serverwechsel zu bestehen. "Ursprünglich war das Forum ein Teilprojekt zu meiner Dissertationsarbeit", so Mühlberg. Inzwischen habe es sich jedoch weitestgehend verselbstständigt. (bid)