d+s online AG erreicht Halbjahresziele

Mit einer Kapitalerhöhung im Rücken will der Telemarketingdienstleister in die Gewinnzone.

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Von
  • Torge Löding

Der Hamburger Telemarketingdienstleister d+s online AG hat im ersten Halbjahr 2003 ihren Verlust vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum um 4,9 Millionen Euro auf 0,5 Million verringert. Der Umsatz stieg um 2,0 Millionen Euro auf 21,1 Millionen. Infolge von Entlassungen sank die Personalkostenquote im ersten Halbjahr von 91,3 Prozent auf nunmehr 80,5 Prozent.

Mit den von der Hauptversammlung im Juni beschlossenen Kapitalmaßnahmen hat sich die Firma über einen Investor-Vertrag weiteres Kapital in Höhe von mindestens 3,0 Millionen Euro gesichert. Dieses soll in der zweiten Jahreshälfte für Akquisitionen eingesetzt werden, mit denen die d+s online AG ihre Marktpositionierung stärken will, heißt es in einer Mitteilung.

Die im Prime Standard notierte d+s online AG betreibt Communication Center an acht deutschen Standorten. Sie hat einen Umsatz von 48 Millionen Euro und 1525 Mitarbeiter. (tol)