11 Tipps: Mehr aus Apples Musik-App und iTunes herausholen

Wir verraten, wie Sie mit iTunes und Apples Musik-App effektiver arbeiten – von Klingeltönen über Dubletten und Metadaten bis zum Neuaufbau der Mediathek.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apples zentrale Sammel-App für alle Mediendateien wurde über die Jahre immer mächtiger, was allerdings der intuitiven Bedienung nicht gerade zuträglich war. Unsere Tipps zeigen, wie man mit iTunes – in macOS inzwischen schlicht "Musik" genannt, viel mehr machen kann und wo sich wichtige Funktionen verstecken.

Gelegentlich kommt es sogar bei von iTunes gekauften Medien vor, dass die Zuordnung von Songs zu einem Album nicht stimmt und in Folge zwei oder mehr Alben in der Mediathek erscheinen. Die Lösung besteht darin, das Kuddelmuddel bei den Metadaten zu beiseitigen. Dazu führen Sie zunächst einen Kontextklick auf das Album (oder die TV-Sendung) aus, das die meisten korrekt einsortierten Songs enthält. Wählen Sie im Pop-up-Menü die "Albuminformationen" (oder drücken Sie Cmd + I) und bestätigen Sie, dass Sie tatsächlich mehrere Objekte gleichzeitig bearbeiten möchten. Notieren Sie sich nun die Einstellungen im Reiter "Details" oder schießen Sie ein Bildschirmfoto.

Wenn die Musik-App Titel und Alben falsch sortiert, liegt das meistens an inkonsistenten Metadaten. Die Korrektur müssen Sie per Hand vornehmen.

Schließen Sie das Fenster und öffnen Sie das "abtrünnige" Album. Tragen Sie dort genau die Daten ein, die Sie eben notiert haben, und achten Sie penibel auf korrekte Schreibweise. Wenn Sie nun auf "OK" klicken, korrigiert die Musik-App die Metadaten und sortiert die Ausreißer korrekt ein. Das doppelte Album ist verschwunden.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "11 Tipps: Mehr aus Apples Musik-App und iTunes herausholen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.