14 Tipps zu iOS 12

Apples aktuelles iPhone-Betriebssystem iOS 12 bietet eine Menge nützlicher Funktionen. Wer sie kennt, kann sein iPhone effizienter nutzen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apples alljährliche große iOS-Updates erweitern das Betriebssystem stets um viele kleine Neuerungen, die den Einsatz von iPhone und iPad im Alltag erheblich verbessern – diese sind oft aber sehr versteckt. Lesen Sie in unseren vierzehn Tipps zu iOS 12, wo diese zu finden sind und wie sie sich optimal einsetzen lassen, um Zeit zu sparen, Störungen zu verhindern und die Fähigkeiten von iPhone und iPad zu erweitern.

In iOS lässt sich herausfinden, welche Apps das meiste Mobilfunkdatenvolumen verbrauchen: Öffnen Sie die Einstellungen für "Mobiles Netz" und werfen einen Blick in den unteren Abschnitt "Mobile Daten".

Welche Apps und Systemdienste Ihr LTE-Datenvolumen aufbrauchen, zeigt iOS 12 auf einen Blick.

iOS 12 sortiert die Apps sinnigerweise nach ihrem Datenverbrauch und nicht mehr alphabetisch; Sie sehen also die größten Datenfresser ganz oben. Achtung: Die WLAN-Unterstützung – das automatische Umschalten auf mobile Daten bei schlechter WLAN-Verbindung – wird unabhängig von dieser Liste aufgeführt und erscheint erst, wenn Sie an allen installierten Apps vorbei nach unten scrollen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "14 Tipps zu iOS 12". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.