3D Gaussian Splatting: Fotorealistische Aufnahmen für Unreal Engine & Co.

3D Gaussian Splatting bringt die reale Welt bemerkenswert flüssig und detailreich auf den Rechner – für Grafik-Engines, Spiele oder die Filmproduktion.

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(Bild: heise online, fis)

Lesezeit: 19 Min.
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3D Gaussian Splatting ist keine neue Technologie. Im Jahr 2023 machte die Rasterungstechnik aber derart große Fortschritte, dass sie mittlerweile fotorealistische Aufnahmen in Echtzeit auf einen Spiele-PC bringt. Dazu nimmt man einfach einige Fotos oder ein Video auf, während man das Motiv umkreist.

Kurze Zeit später lassen sich Figuren, eine Landschaft oder Personen von allen Seiten betrachten, rotieren oder sogar in eine Spiel-Engine importieren. Schon zur Veröffentlichung des Papers "3D Gaussian Splatting for Real-Time Radiance Field Rendering" erschienen einige Umsetzungen, um die Aufnahmen auf dem Computer zu betrachten oder in die Unity-Engine zu bringen.

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