Adaptives Licht: Mit HomeKit die Farbtemperatur steuern

Apple hat mit iOS 14 die Möglichkeit eingeführt, die Lichtstimmung im Tagesverlauf anzupassen. Wir testen das mit drei dafür geeigneten Leuchtmitteln.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Apple hatte Adaptives Licht zusammen mit iOS 14 im letzten Sommer angekündigt. Je nach Tageszeit sollten die HomeKit-Lampen stufenlos mit unterschiedlicher Farbtemperatur strahlen, also zum Beispiel morgens etwas wärmer und um die Mittagszeit kühler. Bald stellte sich aber heraus, dass die Funktion noch gar nicht finalisiert war und lediglich darauf vorbereite Leuchtmittel ansteuern kann. Immerhin: Auch einige ältere Leuchten oder deren Gateways lassen sich unter Umständen per Firmware-Update fit machen.

Zu den ersten vom Hersteller per Software aktualisierten Vertretern zählte Eves Lightstrip mit Firmware-Version 1.1 (338), die man über die Eve-App aufspielt. Er kostet 80 Euro, beherrscht WLAN mit 2,4 GHz und leuchtet mit bis zu 1800 Lumen. Der zwei Meter lange Leuchtstreifen lässt sich mit Erweiterungen auf bis zu 10 Meter verlängern oder mittels einer Schere auch verkürzen.

Von Nanoleaf kommt das Essential Lightstrip Starter Kit zum Preis von 50 Euro. Der LED-Streifen funkt über Bluetooth oder Thread, leuchtet mit maximal 2200 Lumen und misst ebenfalls zwei Meter, die sich verkürzen oder auf bis zu 10 Meter verlängern lassen. Nachdem wir den Lightstrip mit Apples Home-App für HomeKit eingerichtet hatten, ließ er sich nicht mehr unserem Konto in der Nanoleaf-App hinzufügen. Nach dem Löschen aus dem HomeKit-Setup klappte das aber und wir konnten die Firmware auf 1.4.29 aktualisieren. Anschließend fügt man den LED-Streifen dann wieder HomeKit hinzu.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.