Amazon und DHL: Pakete tracken mit Python

Vor Weihnachten kommen einen Haufen Pakete an. Mit Python haben Sie aktuelle Zustellungen immer im Blick und lassen sich per Push-Nachricht informieren.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 88 Kommentare lesen
Vector,Parcel,And,Mail,Delivery,Service,And,Tracking,App,Illustration,

(Bild: tele52/Shutterstock.com)

Update
Stand:
Lesezeit: 24 Min.
Von
  • Arnd Scharpegge
Inhaltsverzeichnis

Es ist Dezember, Weihnachten steht an. Und das bedeutet, dass kleine Elfen durchs Land ziehen, um uns all die Päckchen zu liefern, die wir zum Black Friday für uns und andere bestellt haben. Solche Elfen heißen Bettina, Mehmet oder Jaroslaw und sie schleppen etwa die Pakete aus den Schlitten von Amazon und DHL.

Heise+ Kompakt
  • Mit Python und der Bibliothek Selenium lassen sich Pakete automatisch verfolgen und Push-Nachrichten an den Empfänger senden.
  • Wir zeigen anhand von DHL und Amazon, wie man Lieferungen trackt und dabei die Entwicklungstools des Browsers einsetzt.
  • Mit dem Dienst Pushover lassen sich Updates direkt aufs Handy schicken, ohne eine Tracking-Nummer einzugeben.
Mehr zum Programmieren mit Python

Über Tracking-Nummern lässt sich einsehen, wann die Elfen mit ihren Geschenken zur Haustür kommen. Aber dafür muss man sich einloggen, auf bestimmte Bestellungen klicken oder eben die Tracking-Nummer eingeben. Mit Python lässt sich ein Programm entwickeln, das automatisch solche lästigen Aufgaben übernimmt und dem Nutzer aktuelle Informationen bequem per Push-Nachricht aufs Handy schickt.

In diesem Artikel zeigen wir, wie das mit der Bibliothek Selenium in Python klappt. Selenium ist darauf spezialisiert, Abläufe im Browser abzubilden und zu testen, beziehungsweise zu automatisieren. Wir erklären, wie Sie mit den Entwicklertools des Browsers die passenden HTML-Elemente finden und dann mit Selenium ansprechen. Zwei praktische Beispiele veranschaulichen unseren Ansatz: Wir programmieren Code, um Pakete von DHL und Amazon zu tracken. Anschließend nutzen wir den Dienst Pushover, um Benachrichtigungen an beliebige Smartphones zu schicken.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Amazon und DHL: Pakete tracken mit Python". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.