Android-Apps kinderleicht erstellen

Für manch ein Projekt ist eine maßgeschneiderte Android-App eine große Bereicherung. Die richtigen Helfer machen die App-Erstellung fast zum Kinderspiel.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
, REDPIXEL.PL/Shutterstock.com

(Bild: REDPIXEL.PL/Shutterstock.com)

Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Maik Schmidt
Inhaltsverzeichnis

Die native Entwicklung von Android-Apps ist wirklich kein Zuckerschlecken. Sie setzt ordentliche Kenntnisse der Programmiersprachen Kotlin oder Java voraus und sie erfolgt am besten in der Entwicklungsumgebung Android-Studio, die nicht ganz einfach zu erlernen und zu meistern ist.

Obendrauf müssen App-Entwickler noch das Android-Framework selbst kennen und das ist ebenfalls ein ziemlicher Brocken. Wer all das beherrscht, kann dann aber so gut wie jede App fürs Smartphone oder Tablet programmieren.

Mehr Make-Projekte

In vielen Fällen sind so viele Freiheitsgrade aber gar nicht notwendig und daher existieren eine Reihe von Generatoren, die einfach strukturierte Anwendungen mit nur wenig oder sogar ganz ohne handgeschriebenen Code erzeugen können. Ferner gibt es Projekte, die einen gehörigen Teil der Komplexität nativer Android-Entwicklung hinter einfacheren Programmiersprachen und -umgebungen verstecken.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Android-Apps kinderleicht erstellen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.