Anleitung: Flirt-Amulette mit ESP-Modulen basteln
In diesem Artikel erklären wir, wie Schmuckstücke mit ESP-Modulen sich bei Nähe lebhaft erkennen, um Träger auf Events zusammenzuführen.
- Dr. Stefan Recksiegel
Ich zeige in diesem Artikel zunächst, wie die Kommunikation mithilfe von ESP-NOW und WifiEspNow funktioniert, und bastele dann "Flirt-Amulette", die mit RGB-LEDs anzeigen, ob (und welche) anderen Amulette sich in der Nähe befinden. Die Amulette sind auch in der Lage, einfache Nachrichten auszutauschen, indem man einen auf die Amulette gelöteten Taster drückt.
Die Module der ESP-Serie von Espressif sind bei Makern sehr beliebt, weil sie sich leicht mit der Arduino IDE programmieren lassen. Im Gegensatz zu den Arduinos verfĂĽgen die Chips der ESP8266- und ESP32-Familien ĂĽber WLAN, aber nicht allen Makern ist bekannt, dass es auĂźer den "normalen" Client- und Access-Point-Modi auch ein eigenes Protokoll fĂĽr die Ad-hoc-Kommunikation zwischen ESP-Modulen gibt: ESP-NOW.
- Tragbare Schmuckstücke basteln, die miteinander kommunizieren können
- Kommunikation ĂĽber ESP-NOW und WifiEspNow
- Mit Neopixeln und einem Taster farbcodierte Nachrichten verschicken
Checkliste
Zeitaufwand: 3 Stunden
Kosten: 15 bis 20 Euro fĂĽr zwei Amulette
Material
- Wemos Lolin D32, ESP D1 mini, ESP32-C3 Super mini oder Ă„hnliche
- WS2812(b)-LEDs
- Akku mit PH-2-Stecker
- Taster
Werkzeug
- Lötkolben
ESP-NOW kombiniert verschiedene Schichten des OSI-Modells (Open Systems Interconnection), einem Framework zur Strukturierung von Netzwerkkommunikation in mehreren Ebenen, zu einer einzigen Protokollebene. Dies macht es zwar schwierig, ESP-NOW außerhalb des ESP-Ökosystems zu verwenden, aber Kommunikation zwischen ESPs ist einfach aufzusetzen und verbraucht wenig Strom – gut für den mobilen Einsatz mit Batterien oder Akkus.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Anleitung: Flirt-Amulette mit ESP-Modulen basteln". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.