Anleitung: Galvanisieren auf Maker-Art

Mit einfachen Mitteln ist es möglich, auch größere Objekte galvanisch zu beschichten und damit etwa wirksam vor Korrosion zu schützen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Karsten Fuhst
Inhaltsverzeichnis

Galvanik ist die Abscheidung metallischer Schichten auf einem Werkstück mittels elektrochemischer Prozesse. Mit dem Galvanisieren können ganz unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Beim Verzinken von Metalloberflächen etwa geht es darum, das Grundmaterial vor chemischen Angriffen zu schützen, beim Vergolden möchte man ein hochwertiges Aussehen erzielen oder bei Steckern einen guten elektrischen Kontakt ohne störende Oxidschicht erreichen.

Auch die Dimensionen von Bauteilen können bei einer Reparatur mittels Galvanisieren wieder leicht vergrößert werden. Dies ist dann schon der Übergang in die Galvanoplastik, bei der durch größere Schichtdicken stabile Körper entstehen.

So vielfältig die Ziele sind, so verschieden kann auch die Arbeitsweise sein. Während im professionellen Umfeld häufig auch mit sehr giftigen Substanzen und entsprechend hohem Aufwand für Gesundheits- und Umweltschutz gearbeitet wird, kann und sollte man im DIY-Bereich auf relativ harmlose Chemikalien zurückgreifen. Aber damit geht auch schon einiges.