Apple TV alternativ nutzen – auf dem Samsung-Fernseher

Die Südkoreaner haben AirPlay 2 und die Apple-TV-App in ausgewählten Fernsehern integriert. Wir zeigen, wie das funktioniert.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Apple TV alternativ nutzen – auf dem Samsung-Fernseher

(Bild: Samsung)

Lesezeit: 7 Min.
Inhaltsverzeichnis

Um Filme und Serien aus dem iTunes Store auf dem Fernseher zu betrachten, brauchte man bislang ein Apple TV respektive einen Mac oder ein iOS-Gerät samt Adapter. Diese Zeiten sind nun vorbei: Anfang des Jahres kündigten verschiedene Hersteller im Einklang mit Apple an, auf ihren Fernsehern Apps zu installieren, über die man auf den iTunes Store zugreifen kann. Samsung machte den Auftakt und veröffentlichte im Mai ein Update, das neben der Apple-TV-App auch den Streaming-Standard AirPlay 2 auf ausgewählten Geräten freischaltet.

Laut Samsung sollen alle Smart-TVs aus dem Produktionsjahr 2019 sowie einige Modelle aus 2018 das Software-Update erhalten. Welche Reihen das Update bekommen, haben wir in einer Tabelle für Sie zusammengefasst.

Wir wollten wissen, wie gut die Apple-Dienste auf einem solchen Samsung-Fernseher funktionieren. Für den Test stand uns der Smart-TV 65Q90R aus dem Jahr 2019 zur Verfügung, der knapp 3800 Euro kostet. Ferner probierten wir das Modell NU8009 der UHD-Baureihe von 2018 aus (Listenpreis: etwa 2000 Euro).

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Apple TV alternativ nutzen – auf dem Samsung-Fernseher". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.