Arbeitsteilung mit Libre Office: Mit unterteilten Dokumenten arbeiten

Mit Libre Office Writer können mehrere Autoren Dokumente portionsweise in Einzeldateien bearbeiten und die Teile später zusammenführen. So funktioniert es.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
,
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Stefan Wischner
Inhaltsverzeichnis

Große Dokumente laden Sie entweder komplett in Libre Office Writer oder teilen sie zum Beispiel kapitelweise in Einzeldateien auf und bearbeiten diese getrennt. Letzteres ist oft sinnvoller, zum Beispiel wenn

  • verschiedene Autoren an unterschiedlichen Kapiteln oder Abschnitten arbeiten;
  • sehr große Dokumente mit vielen Abbildungen bearbeitet werden und die Performance darunter leidet;
  • einzelne Teildokumente in unterschiedlichen Manuskripten wiederverwendet werden;
  • Teildokumente auch einzeln veröffentlicht oder weitergegeben werden.
Mehr zu Textverarbeitung und Tools:

Libre Office Writer besitzt dafür einen Mechanismus mit sogenanntem Globaldokument. In diesem werden externe Texte verlinkt und angezeigt, aber nicht wirklich einkopiert. Außerdem steuert es Inhalts-, Stichwort- und Literaturverzeichnisse und reguliert bis zu einem gewissen Grad auch die einheitliche Formatierung.

Freilich könnte man einzelne Textdateien auch per "Einfügen/Text aus Datei einfügen…" zu einem Gesamtmanuskript zusammenkopieren. Das hat jedoch vor allem bei der Zusammenarbeit mehrerer Autoren einige Nachteile. So ist es sehr aufwendig, eine falsche Reihenfolge beim Import zu korrigieren oder Teiltexte nachträglich zu überarbeiten und diese Änderungen anschließend in den Gesamttext zu überführen.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Arbeitsteilung mit Libre Office: Mit unterteilten Dokumenten arbeiten". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.