Auf Festen fotografieren

Ob Holi oder Karneval – Volksfeste haben auf der ganzen Welt eines gemeinsam: Sie bieten Fotografen eine breite Palette spektakulärer Motive.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Ein Theyyam-Gott trotzt den Flammen: Auf dem Theyyam-Fest in Südindien habe ich mir durch Unachtsamkeit schon Brandblasen an Händen und Füßen zugezogen., Alle Bilder: Thorge Berger

Ein Theyyam-Gott trotzt den Flammen: Auf dem Theyyam-Fest in Südindien habe ich mir durch Unachtsamkeit schon Brandblasen an Händen und Füßen zugezogen.

(Bild: Thorge Berger)

Lesezeit: 21 Min.
Von
  • Thorge Berger
Inhaltsverzeichnis
Theyyam​

Region: Im Norden von Kerala und im Süden von Karnataka, beides Südindien

Austragungsort: Tempelgelände

Datum: Die "Theyyam-Saison" läuft circa von Herbst bis Frühjahr.

Worum gehts?: Bei dem uralten Hindu-Fest verwandeln sich Protagonisten einer bestimmten Kaste über verschiedene Rituale in "lebende Götter", die erstaunliche Dinge tun, wie durch loderndes Feuer zu laufen oder sich in riesige Gluthaufen zu werfen.

Hinweis: Es handelt sich um ein lokales Fest, dass auf dörflichen Tempelanlagen durchgeführt wird. Erkundigen Sie sich vor Ort über Termine und Orte.

Vor vielen Jahren hatte ich das Gefühl in meiner Entwicklung als Fotograf festzustecken. Da las ich einen Satz des amerikanischen National Geographic-Fotografen Jim Richardson. "If you want to become a better photographer, stand in front of more interesting stuff." Sorge dafür, dass du da bist, wo du eine große Chance hast, interessante Fotos machen zu können. Anders ausgedrückt: Sei zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Das leuchtete mir sofort ein!

Mehr zu Reisefotografie

Mir wurde schnell klar, dass sich Feste besonders gut dazu eignen. So bin ich ein großer Fan von Festivals geworden und besuche sie im In- und Ausland.

Dort kommen verschiedene Menschen zusammen, um etwas zu feiern. Oft tragen sie besondere Kleidung, sind vertieft in ihre Rituale und das Miteinander. Die Atmosphäre ist immer etwas Besonderes, nichts Alltägliches. Während eines Festivals kann ich als Fotograf Traditionen dokumentieren und den Betrachtern mit meinen Fotos die Kultur einer bestimmten Gemeinschaft oder Region näherbringen. Und nicht nur die eigentlichen Festivaltage bieten tolle Motive. Oft beginnen die Feste schon viele Tage vorher, sodass es sinnvoll sein kann, schon bei den Vorbereitungen dabei zu sein. In diesem Beitrag gebe ich Ihnen einen Einblick über Chancen und Herausforderungen bei der Fotografie von Festen und stelle Ihnen einige der schönsten Feste auf der ganzen Welt vor.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Auf Festen fotografieren". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.