Automatisch an aktuelles Windows 10 anmelden

Bei einem Neustart mit Windows 10 kann ich ĂĽber netplwiz nicht automatisch einen Benutzer ohne Kennwort anmelden lassen. Was mache ich falsch?

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

In c’t 11/2019 haben Sie an dieser Stelle beschrieben, wie man Windows 10 dazu bringt, nach einem Neustart automatisch einen Benutzer anzumelden, ohne dass der dazu ein Kennwort eingeben muss. Dazu brauche man nur das Programm netplwiz auszuführen, den Haken vor "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" zu entfernen und einmalig Benutzername und Kennwort einzugeben. Die auszuschaltende Option sehe ich auf meinem PC aber gar nicht. Was mache ich falsch?

Nichts – und als wir denn Tipp geschrieben haben, war er auch korrekt. Mit dem Windows-Upgrade auf Version 2004 hat Microsoft bei der Benutzeranmeldung aber offenbar ein bisschen was geändert. Um trotzdem noch die automatische Anmeldung über netplwiz zu verwenden, müssen Sie zunächst die Einstellungen öffnen, auf die Seite "Konten/Anmeldeoptionen" wechseln und den Schalter unter "Windows Hello-Anmeldung für Microsoft-Konten erforderlich" auf "Aus" schieben. Den Schalter gibt es nur, wenn Sie mit einem Microsoft-Konto bei Windows angemeldet sind – mit lokaler Anmeldung ist ein Registry-Hack nötig: Drücken Sie Windows+R, geben Sie regedit ein und navigieren Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device. Dort doppelklicken Sie den Eintrag DevicePasswordLessBuildVersion und tragen als Wert eine 0 ein.

Wenn Sie anschließend netplwiz erneut aufrufen – etwa über das Tastenkürzel Windows+R –, sollte der Haken "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" wieder vorhanden sein und Sie können die Option wie beschrieben ausschalten.

(hos)