Automatischen Neustart von WireGuard verhindern

Auf meinem Mac mit macOS Sierra startet die VPN-Software WireGuard automatisch bei jedem Bootvorgang. Kann ich den automatischen Neustarts abschalten?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Auf einem älteren Mac mit macOS Sierra startet die VPN-Software WireGuard seit einer Weile automatisch bei jedem Bootvorgang. Ich brauche die Software zurzeit aber nicht und finde nirgends eine Option zum Abschalten des automatischen Neustarts. Ist das macOS auf dem Rechner irgendwie vermurkst?

In macOS gibt es viele verschiedene Varianten, Anwendungen beim Bootvorgang automatisch starten zu lassen; ein gemeinsames grafisches Bedieninterface für all die Methoden hat Apple erst spät mit macOS Ventura eingeführt ("Systemeinstellungen/Allgemein/Anmeldeobjekte").

Bei WireGuard würde man erfahrungsgemäß in Ordnern wie /Library/LaunchDaemons oder /Library/LaunchAgents nachschauen, auch in ~/Library/LaunchAgents oder /Library/StartupItems können Startobjekte stehen. Die WireGuard-Entwickler verwenden die deutlich jüngere Methode über LaunchServices. Auch dafür hat Apple den älteren macOS-Versionen wie Sierra kein grafisches User-Interface spendiert. Wenn es in der App, die den Service nutzt, ebenfalls fehlt, bleibt nur das Terminal zum Steuern übrig. So auch bei WireGuard:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -R -f -u /Applications/WireGuard.app

Obiges Kommando löscht den Eintrag aus dem LaunchService-Register, sodass WireGuard ab dem nächsten Neustart nicht mehr automatisch startet. Allerdings genügt auf älteren macOS-Versionen wie Sierra ein einziger manueller Start, um die Autostartfunktion von WireGuard erneut zu aktivieren.

Anders als die jüngeren macOS-Versionen Ventura und Sonoma besitzen die älteren macOS-Betriebssysteme kein umfassendes grafisches Bedieninterface zur Konfiguration von Autostartobjekten.
Neugierig geworden?

(dz)