BIOS-Setup-Taste funktioniert nicht
Auf einem älteren PC komme ich mit der Entf-Taste nicht in das BIOS/UEFI-Setup. Die Taste ist sicher die richtige, wo sonst kann das Problem liegen?
Ich habe vor einiger Zeit einen älteren PC bekommen, der noch sehr gut funktioniert. Allerdings gibt es ein Problem: Ich komme nicht in das BIOS/UEFI-Setup. Das Mainboard ist ein Gigabyte X99-UD5 Wifi. Laut Handbuch soll man während des Selbsttests direkt nach dem Einschalten die Entf-Taste drücken, um ins Setup zu kommen – das scheint aber nicht zu funktionieren oder ich erwische den richtigen Zeitpunkt nicht.
Wenn Funktionen wie Fast Boot aktiviert sind, kann es sein, dass das Board schon am Einsprungpunkt fĂĽr das UEFI-Setup vorbei ist, bevor die Tastatur ĂĽberhaupt initialisiert wird: Dann kann Ihr Rechner den Tastendruck gar nicht registrieren. Normalerweise sollte das Problem aber schlimmstenfalls durch das DrĂĽcken der Hardware-Reset-Taste zu umschiffen sein.
Sofern Sie über ein lauffähiges Windows verfügen, können Sie sich auch wie folgt behelfen: Weisen Sie Windows über das Startmenü zum Neustart an und halten Sie dabei die Umschalttaste gedrückt. Daraufhin öffnet sich ein Optionsmenü, in dem Sie "Problembehandlung" und dann "Erweiterte Optionen" auswählen. Darin gibt es den Punkt "UEFI-Firmwareeinstellung". Der bringt Sie nach einem Bestätigungsdialog beim nun folgenden Neustart direkt ins UEFI.
Benötigen Sie diese Funktion häufiger und der erwähnte Fast-Boot-Modus ist nicht schuld oder das Abschalten hilft nicht, können Sie auch eine Batch-Datei mit folgendem Kommando anlegen, die Sie zum Neustart in die Firmware einfach nur per Rechtsklick "als Administrator ausführen" müssen:
shutdown.exe /r /fw /t 0
Achtung: Der PC fährt dann ohne weitere Nachfrage herunter – sichern Sie zuvor Ihre Arbeit! Die Zahl hinter /t gibt die Sekunden bis zum Herunterfahren an. Hier können Sie auch ein paar Bedenksekunden eintragen. Abbrechen lässt sich der Vorgang allerdings nur in einer mit administrativen Rechten laufenden Eingabeaufforderung mit dem Befehl shutdown /a.
(csp)