Bastelprojekt: LED-Lichtstreifen per ESP32 ansteuern über WS2812-Treiber
LED-Streifen sorgen für ein buntes Spektakel: In allen Farben leuchten, flackern und blinken die Dioden. Unser Bastelprojekt erklärt deren Ansteuerung.
- Tam Hanna
Sie leuchten und flackern und pulsieren in allen Farben: LEDs. Das Ansteuern von Leuchtdioden zählt zu den einfacheren Aufgabenstellungen in der Elektronik – kaum ein Bastelbuch, das für diese Aufgabe nicht bereits auf den ersten Seiten einfache Lösungsansätze bietet.
Etwas schwieriger wird die Situation, wenn statt einer einzelnen LED gleich eine ganze Gruppe anzusteuern ist. Für beispielsweise vier RGB-Leuchtdioden benötigen Sie nämlich auch vier Ausgangspins. Die klassische Methode zur Bewältigung dieses Problems sind LED-Treiber, mit dem sich Serien von RGB-Leuchtdioden ansprechen lassen.
Die nachfolgende Praxisanleitung erklärt Schritt für Schritt, wie Sie mithilfe von ein paar preiswerten Bausteinen und ein wenig Software eine LED-Kette intelligent ansteuern können.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Bastelprojekt: LED-Lichtstreifen per ESP32 ansteuern über WS2812-Treiber". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.