Besser YouTube schauen: Tipps und Tricks für den Videodienst auf iPhone & Co.

Mit unseren Tipps und Tools für Apple-Systeme verhindern Sie Tracking, speichern Musik und Videos offline, passen die Bedienoberfläche an und skippen Werbung.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
,
Lesezeit: 16 Min.
Inhaltsverzeichnis

Bei Online-Videos führt kaum ein Weg an YouTube vorbei – trotz zahlreicher Alternativen wie Twitch, Dailymotion, Rumble oder PeerTube. Das Angebot auf YouTube ist beispiellos und viele Inhalte findet man sogar nur dort. Besonders in der kostenlosen Variante verleidet der Dienst einem oftmals den Spaß. So übertreibt es Google mancherorts mit der Werbung, die nicht nur zu Beginn der Videowiedergabe erscheint, sondern häufig auch mittendrin – und nicht immer kann man sie überspringen. Außerdem zeichnet das Portal zahlreiche Nutzerdaten auf und verleitet durch seine Architektur und den Empfehlungsalgorithmus dazu, mehr Zeit als beabsichtigt auf der Seite zu verbringen. Mit unseren Tipps umschiffen Sie so manchen YouTube-Frust. Die Links zu allen genannten Apps finden Sie im Webcode am Ende des Artikels.

Immer wieder verschwinden Videos unvermittelt aus dem YouTube-Angebot – etwa weil Anbieter diese selbst löschen oder Inhalte gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform verstoßen. Möchten Sie Videos archivieren oder für die Offlinewiedergabe speichern, müssten Sie monatlich knapp 13 Euro für YouTube Premium zahlen. Das geht auch günstiger.

Downie lädt die Videos einer Wiedergabeliste herunter.

Auf dem Mac können Sie YouTube-Videos komfortabel mit kostenpflichtigen Apps wie Pulltube (15 Euro) oder dem besonders empfehlenswerten Downie (19 Euro) laden. Beide sind ebenfalls in der App-Flatrate Setapp 🛒 erhältlich (10 US-Dollar / Monat für rund 240 Apps). Fügen Sie eine zuvor kopierte YouTube-URL ein, um einzelne Clips oder ganze Sammlungen aus Wiedergabelisten in unterschiedlichen Auflösungen und Formaten herunterzuladen. Über die mitgelieferten Erweiterungen für alle gängigen Browser klappt das noch komfortabler, dann genügt ein Klick.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Besser YouTube schauen: Tipps und Tricks für den Videodienst auf iPhone & Co.". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.