Blazor WebAssembly, Teil 2: Eingabesteuerelemente & JavaScript-Interoperabilität

Seite 4: Andere Formulartypen

Inhaltsverzeichnis

In Blazor gibt es neben den einfachen HTML-Standardsteuerelementen noch eingebaute Razor Components für Blazor-Formulare, die von den Basissteuerelementen abstrahieren, zum Beispiel <EditForm> für <Form>, <InputText> für <input type="text">, <InputNumber> für <input type="number">, <InputSelect> für <select> usw. Mit Blazor 5.0 kommen <InputRadio> und <InputRadioGroup> hinzu. Gegenüber den HTML-Standardsteuerelementen bieten alle diese Komponenten den Vorteil, dass eine automatische Validierung von Eingabedaten möglich ist, etwa auf Basis von im Objektmodell hinterlegten .NET-Datenannotationen (z. B. [MaxLength] und [CreditCard]) oder Fluent Validation. Das ist ein größeres Thema, das dieses Tutorial leider aussparen muss. Entwickler finden Erläuterungen in der Dokumentation oder im Buch des Autors "ASP.NET Core Blazor: Blazor Server und Blazor WebAssembly – Moderne Single-Page-Web-Applications mit .NET, C# und Visual Studio".

Nachdem die Grundfunktionen zum Erstellen, Bearbeiten und Löschen von Kategorien und Aufgaben nun verfügbar sind, soll im dritten Teil die Authentifizierung mit Anmeldedialog realisiert werden, denn bisher meldet sich immer automatisch ein einziger Benutzer an, der im Programmcode fest verdrahtet ist.

Dr. Holger Schwichtenberg
ist Chief Technology Expert bei der MAXIMAGO-Softwareentwicklung. Mit dem Expertenteam bei www.IT-Visions.de bietet er zudem Beratung und Schulungen im Umfeld von Microsoft-, Java- und Web-Techniken an. Er ist Autor zahlreicher Bücher, u.a. "ASP.NET Core Blazor: Moderne Single-Page-Web-Applications mit .NET, C# und Visual Studio".

(ane)