Blender-Workshop, Teil 5: Weihnachtsstimmung erzeugen

Im letzten Teil unseres Blender-Tutorials erzeugen wir ein weihnachtliches Kerzenlicht-Ambiente mit Christbaumkugeln, Lichtreflexen und Spiegelungen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Blender-Workshop: Weihnachtsstimmung in 3D
Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Gottfried Hofmann
Inhaltsverzeichnis

In den ersten vier Teilen des Blender-Workshops haben Sie von Grund auf zwei 3D-Modelle erstellt, mit realistischen Materialien versehen und in einer Studioumgebung in Szene gesetzt. Jetzt geht es darum, das Modell der Jahreszeit angemessen in ein weihnachtliches Gewand zu tauchen.

Als Grundlage dient die Studioszene aus "Blender Workshop: 3D-Modelle schön rendern". Die Ausgangsdatei können Sie von unserem Server herunterladen. Um das durchgestylte Stillleben in venezianischem Sonnenuntergangslicht weihnachtlich zu gestalten, muss man lediglich die Umgebung umbauen; die Hauptprotagonisten Eisenbahn und Tasse bleiben unangetastet.

Blender-Workshop

Was macht Weihnachten aus? Das klare, fast klinische Weiß der Hohlkehle ganz sicher nicht. Besser bedeckt man den Boden mit einem Material, das einen plausiblen Untergrund für zwei Gegenstände in einer Weihnachtsumgebung hergibt. Es könnte sich um Geschenke unter dem Tannenbaum handeln. Oder sie stehen auf einem Tisch, schließlich sind sie bereits ausgepackt: Für beide Settings eignet sich ein grobes, neutrales Stoffmaterial.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Blender-Workshop, Teil 5: Weihnachtsstimmung erzeugen". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.