Boot Camp: Windows zu dunkel

Vor Kurzem habe ich Windows 10 auf meinem MacBook Pro installiert – inklusive der Boot-Camp-Treiber. Soweit funktioniert alles, aber der Bildschirm erscheint mir viel zu dunkel, obwohl die Helligkeit auf Maximum eingestellt ist. Woran liegt das?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Kaltschmidt

Dieses Beispiel zeigt, dass Apple-Hardware und Windows-System doch nicht immer so gut aufeinander abgestimmt sind, obwohl Apple dafür spezielle Treiber anbietet. Normalerweise sorgt ein Photosensor am Mac für eine automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit, wenn sich die Intensität des Umgebungslichts ändert. Unter macOS respektive OS X kann man dieses Verhalten in der Systemsteuerung unter Monitor/Helligkeit an- und abschalten. Unter Windows findet sich in Apples Boot-Camp-Einstellungen eine solche Option jedoch nicht.

Gut versteckt: Die Option für die automatische Anpassung der Bildschirmhelligkeit findet sich in Windows nicht im Bereich Monitore, sondern unter den Energieoptionen.

Es gibt aber eine gut versteckte Option, die hilft: Öffnen Sie in der Windows-Systemsteuerung die Rubrik Energieoptionen, klicken Sie auf „Erweiterte Energieeinstellungen“ und deaktivieren Sie in der Auflistung die Zeile „Adaptive Helligkeit“. Danach sollte der Bildschirm wie gewünscht heller werden. Eine Anpassung an das Umgebungslicht findet dann allerdings nicht mehr statt. (thk)