DIY: Bokeh mit Sternchen selbst gestalten

Üblicherweise werden Spitzlichter im Unscharfen als Polygon oder annähernd kreisrund abgebildet. Wie wär's mit etwas Abwechslung, zum Beispiel einer Sternform?

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
So fotografieren Sie ein Sternchen-Bokeh
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Vieten
Inhaltsverzeichnis

Besonders einfach und eindrucksvoll formen Sie Spitzlichter im Vorder- oder Hintergrund-Bokeh mit einem Objektiv, das mit Steckblenden arbeitet. Angeboten werden derartige Spezialobjektive heute allerdings nur noch selten, unter anderem von Lomography mit dem Daguerretyp Achromat 2.9/64.

(Bild: Peter Nonhoff-Arps)

Wenn Sie jedoch nicht gleich mehrere hundert Euro dafür ausgeben möchten, basteln Sie eine Steckblende in wenigen Minuten selbst. Dazu benötigen Sie ein möglichst lichtstarkes Objektiv mit Normalbrennweite oder ein leichtes Tele. Je weiter Sie Ihr Objektiv aufblenden können, desto geringer wird die Blendenmaske vignettieren – also Schattierungen in den Ecken aufweisen. Für das Aufmacherbild haben wir das Objektiv XF 35mm F1.4R an einer Fujifilm X-T20 verwendet.

Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "DIY: Bokeh mit Sternchen selbst gestalten". Mit einem heise-Plus-Abo können sie den ganzen Artikel lesen und anhören.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo fĂĽr IT und Technik.